Wenn belastete Kinder nicht sprechen können oder wollen – Möglichkeiten nonverbaler Zugänge

Wenn belastete Kinder nicht sprechen können oder wollen – Möglichkeiten nonverbaler Zugänge durch Metacom© Symbole aus der Unterstützten Kommunikation (UK) schaffen.

→ Kurs-Nr. 320/24

Wann:
18.11.2024

 

Anmeldefrist: 04.11.2024

 

Uhrzeit:
10:00 – 17:00 Uhr

 

Wo:
Bildungszentrum der Bergischen
Diakonie, Wuppertal

 

Kosten:
260,- € (inkl. Tagesverpflegung,
davon 240,- € reine Seminarkosten)

 

Referentin:
Svenja Kerkeling

 

Teilnehmer*innen:
Maximal 15

 

Inhouse: ja

 

Barrierefrei: ja

Kinder und Heranwachsende erleben heutzutage leider immer wieder in ihren Familien, ihrer Schule oder ihrer Freizeit Gewalt durch Freude und Freundinnen, Schulkamerad*innen oder Familienangehörige. Auch die globalen Entwicklungen führen dazu, dass viele Kinder mit Fluchterfahrung nach Deutschland kommen, um hier eine neue Heimat zu finden. Wie unterschiedlich die Erlebnisse auch waren – was all‘ diese Kinder gemeinsam haben, sind Erfahrungen, die sie hoch belasten oder sogar traumatisieren und erzählt werden sollten, damit die verletzte Seele etwas heilen kann. Nur wie führt man solch‘ belastende Gespräche einfühlsam mit Kindern, die nicht oder nur schwer über ihre Erlebnisse reden können? Diese Fortbildung beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Möglichkeiten einer sensiblen, nonverbalen Gesprächsführung mit Kindern, die aufgrund einer Traumatisierung nicht über das Geschehene sprechen können oder aufgrund einer Beeinträchtigung ihrer aktiven Lautsprache auf die Unterstützte Kommunikation (UK) angewiesen sind. Sie werden den Einsatz von Metacom© Symbolen als eine Methode kennenlernen, die wir anhand von praktischen Beispielen besprechen und durchführen.

 

Zielgruppe
Alle Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe sowie Schule, die mit belasteten Kindern und Jugendlichen arbeiten

 

Ziel

  • Basiswissen zum Thema Belastung/Trauma und Sprachfähigkeit erhalten
  • Nonverbale Zugangsmöglichkeiten durch Metacom© Symbole kennenlernen und sich damit vertraut machen
  • Grundelemente einer sensiblen Gesprächsführung für belastete Kinder kennenlernen
  • Sicherheit durch praktische Übungen gewinnen

 

Inhalte

  • Grundwissen zum Thema „Trauma und Sprachfähigkeit“
  • Bausteine einer sensiblen Gesprächsführung mit Kindern
  • Die Möglichkeiten nonverbaler Zugänge für traumatisierte Kinder und/ oder Kinder ohne aktive Lautsprache (Methoden aus der Unterstützen Kommunikation mit Metacom©)
  • Übungen von Gesprächen an praktischen Beispielen

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