Ressourcenorientierte Erziehungs- und Bildungspartnerschaft in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege

Ressourcenorientierte Erziehungs- und Bildungspartnerschaft in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege

→ Kurs-Nr. 316/24

Wann:
28.11.2024

 

Anmeldefrist: 14.11.2024

 

Uhrzeit:
10:00 – 17:00 Uhr

 

Wo:
Bildungsakademie BiS, Wuppertal

 

Kosten:
210,- € (inkl. Tagesverpflegung,
davon 195,- € reine Seminarkosten)

 

Referentin:
Martina Ackers-Peilert

 

Teilnehmer*innen:
Maximal 12

 

Inhouse: ja

 

Barrierefrei: nein

Eine ressourcenorientierte und vertrauensvolle Bildungs- und Erziehungspartnerschaft bildet die Grundlage für eine positive Entwicklung von Kindern. Aber wie kann das Zusammenwirken in der Erziehung und Bildung mit Eltern und anderen Erziehungsberechtigten gut gelingen? Was brauchen Eltern, um sich in der Kita oder Kindertagespflege willkommen zu heißen? Was braucht es für ein vertrauensvolles Miteinander – auch in schwierigen Situationen? Wie können die Ressourcen der Eltern im Rahmen der Mitgestaltung und Beteiligung genutzt werden?
In dieser Fortbildung lernen Sie kommunikative Ansätze und Methoden kennen, um eine wertschätzende und respektvolle Kommunikation mit Eltern zu gestalten. Sie erfahren, wie Sie die Ressourcen der Eltern systematisch erkennen und in die Bildungsarbeit einbeziehen können.

 

Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegepersonen

 

Ziel

Ihr ressourcenorientierter Blick in der Zusammenarbeit mit Eltern wird geschärft. Sie erfahren, wie Sie wertschätzende Gespräche mit Eltern führen können, trotz unterschiedlicher Ansichten und Erziehungsvorstellungen.

 

Inhalte

  • Grundsätze einer ressourcenorientierten Sicht auf Eltern
  • Arbeiten mit Ressourcenbogen und Ressourcenkarte
  • Reflexion der professionellen Rolle im Kontext des Beziehungsdreiecks (Kind-Eltern-päd. Fachkraft) Vorurteilsbewusste Wahrnehmung und Reflexion individuell geprägter Sichtweisen über Familie und Erziehung
  • Methoden der Gesprächsführung
  • Möglichkeiten der Beteiligung und Mitgestaltung
  • Beschwerdemöglichkeiten

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