Wann:
11./25.09.2020
Anmeldefrist: 01.12.2020
Uhrzeit:
08:30 – 14:00 Uhr
Veranstaltungsform:
online
Kosten:
225,- €
Referent:
Katrin vom Hoff
Technische Voraussetzungen:
PC/Laptop mit Webcam und Mikrophon sowie einer stabilen Internetverbindung
Die Corona Pandemie bringt viele in Bewegung und einiges in Wanken, so auch die psychische Stabilität vieler Menschen. Dies trifft besonders auf diejenigen zu, di bereits vor der Corona-Krise unter Angst- und Zwangsstörungen, Depressionen oder bspw. Posttraumatischen Belastungsstörungen litten. Trotz der allgemeinen, deutlichen Belastungen fielen die Zahlen der Hilfesuchenden im psychosozialen Bereich in den letzten Monaten merklich ab. Was tatsächlich hinter verschlossenen Türen passiert und wie sich dies auf den pädagogischen Alltag mit Eltern und Kindern auswirken wird, wird sich erst allmählich zeigen. Bereits vor der Corona -Krise wurde das Gesundheitswesen, die Jugendhilfe und die Bildungsinstitutionen zunehmend von Familien in Anspruch genommen, die sich in Multiproblemlagen befinden. Der Verlust von haltgebenden, alltäglichen Strukturen, die Mehrbelastung gerade von alleinerziehenden Eltern kann Erfahrungen von selbsterlebter Zurückweisung, „existenzieller Bedrohung“ und Vernachlässigung triggern. Auslöser können destabilisierend wirken und oftmals heftigste Abwehr- bzw. Vermeidungsreaktionen hervorrufen. Besonderen Belastungen und Gefährdungen sind dabei die minderjährigen Kinder ausgesetzt Das frühzeitige Erkennen und Einordnen psychischer Verhaltensauffälligkeiten der Eltern bildet die Voraussetzung dafür, dass den betroffenen Familien geeignete Hilfen zur Verfügung gestellt oder kindeswohlgefährdende Konstellationen erkannt
werden können.
Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte aus Kindertagesstätten, ambulanten und (teil-)stationären Einrichtungen
Ziel
In der zweitägigen Fortbildung werden sich theoretische und handlungsorientierte Einheiten abwechselnd ergänzen. Die Veranstaltung möchte einen authentischen Einblick in die Lebenswelt der betroffenen Familien eröffnen. Anhand von Fallbeispielen werden die vermittelten Erkenntnisse veranschaulicht. Dabei werden die Interessen und Vorerfahrungen
der Teilnehmenden berücksichtigt.
Inhalte