Neue Autorität und gewaltloser Widerstand – wenn Eltern nicht mehr weiterwissen

Neue Autorität und gewaltloser Widerstand – wenn Eltern nicht mehr weiterwissen

→ Kurs-Nr. 306/24

Wann:
27./28.06.2024

 

Anmeldefrist: 13.06.2024

 

Uhrzeit:
10:00 – 17:00 Uhr (Tag 1)
09:00 – 16:00 Uhr (Tag 2)

 

Wo:
Bildungsakademie BiS,
Wuppertal

 

Kosten:
280,- (inkl. Tagesverpflegung,
davon 220,- € reine Seminarkosten)

 

Referent:
Stefan Henke

 

Teilnehmer*innen:
Maximal 15

 

Inhouse: ja

 

Barrierefrei: nein

Bereits vor Corona begegneten wir in unserer alltäglichen pädagogischen Arbeit zunehmend verunsicherten Eltern, die in manchen Situationen nicht mehr weiterwissen. Haim Omer nennt dies die Krise der Elternschaft. Unter anderen sind hier zu nennen: ein hoher Medienkonsum und das Gefühl von Machtlosigkeit, mit diesem Phänomen umzugehen, soziale Isolierungen von Kindern und auch Eltern, ein Gefühl der Reizüberflutung aufgrund zu vieler Wahlmöglichkeiten sowie Orientierungslosigkeit. Noch nicht einschätzbare Auswirkungen von über zwei Jahren Corona verstärken die ohnehin schwierige Situation vieler Eltern.

 

Haim Omer hat mit der Entwicklung seines Konzeptes der ‚neuen Autorität- vom gewaltlosen Widerstandes zur Ankerfunktion‘ Module entwickelt, die Eltern sowie Pädagogen und somit auch Kindern und Jugendlichen mit einfachen und klaren Worten Halt, Sicherheit und eine Orientierung bieten können. In diesem Seminar werden die Bausteine des Ansatzes vorgestellt und praxisorientiert auf die Arbeit der Teilnehmer*innen übertagen.

 

Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte und Lehrer*innen

 

Ziel
Handlungssicherheit und Orientierung im gewaltfreien, alltäglichen Umgang miteinander.

 

Inhalte

  • Wie ist der Ansatz entstanden: Krise der Elternschaft heute, typische Schwierigkeiten von Berater*innen/ Therapeut*innen, warum brauchen wir eine Richtung, die klar, einfach und engagierende ist?
  • Neue und alte Autorität
  • Fundamente der neuen Autorität
  • Neue und alte Autorität
  • Neue und alte Autorität
  1. Präsenz
  2. Selbstkontrolle
  3. Unterstützung und Transparenz
  4. Beharrlichkeit und Verzögerung
  • Ankerfunktion als integrierendes Konzept
  • Umsetzung dieses Konzeptes dieses Konzeptes in der alltäglichen Arbeit der Teilnehmer*innen: Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Elternberatung,

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