Methoden und Strategien für die Auftragsklärung und Zielerarbeitung in der Sozialpädagogischen Familienhilfe

Methoden und Strategien für die Auftragsklärung und Zielerarbeitung in der Sozialpädagogischen Familienhilfe

→ Kurs-Nr. 309/19

Wann:
24.01.2019

 

Anmeldefrist: 20.12.2019

 

Uhrzeit:
10:00 – 17:00 Uhr

 

Wo:
Färberei, Wuppertal

 

Kosten:
200,- (inkl. Tagesverpflegung,
davon 170,- € reine Seminarkosten)

 

 

Referent:
Achim Konrad

 

max. Personen: 18

 

Inhouse: ja

Sozialpädagogische Familienhilfe kann in Form und Inhalt vielfältig gestaltet werden. Sie gelingt u.a. dann besonders gut, wenn zwischen den drei beteiligten Akteuren, Jugendamt, Klient/innen und Familienhelfer/innen, Klarheit über Ziele und Umfang der Hilfe hergestellt werden kann. Wo soll es hingehen? Was sind die Ziele der Klient/innen? Welche Ziele verfolgt das Jugendamt? Was ist durch Familienhelfer/innen leistbar? Wie kann zwischen diesen Positionen vermittelt werden? Diesen und anderen Fragen werden wir im Kurs gemeinsam nachgehen. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf der Zielerarbeitung und Gestaltung eines Zielplans mit den Klient/innen, der fundierten Einschätzung des Arbeitsvolumens, dass ein solcher Plan für Familienhelfer/innen bedeutet, und der Verhandlung mit dem Jugendamt über den inhaltlichen und zeitlichen Umfang einer Sozialpädagogischen Familienhilfe. Dies wird konkret an der Vor-/Nachbereitung und Durchführung von Hilfeplangesprächen erarbeitet.Der Kurs bietet ein Forum eigene Erfahrungen mit der Zielarbeit und Auftragsklärung zu reflektieren, Handlungswissen mit anderen Fachkräften zu teilen und das eigene Methodenrepertoire zu erweitern.

 

Zielgruppe
Fachkräfte in der Sozialpädagogischen Familienhilfe

 

Ziel
Auf- und Ausbau eines Methodenrepertoires zum fachlich souveränen Handeln in der kooperativen Zielerarbeitung und Auftragsklärung zwischen Klienten, Jugendamt und Familienhelfer/innen.

Inhalte

  • Was ist ein Ziel? Ziele formulieren
  • Was tun? Ziele in Handlungsschritte übersetzen
  • Wie viel Arbeit wird das sein? Arbeitsvolumen einschätzen und benennen
  • Sind wir schon da? Zielerreichung überprüfen
  • kooperatives Erarbeiten von Zielen mit Klienten, Jugendamt und Familienhelfer/innen
  • Was, wenn es nicht nach Plan verläuft? Vom Plan abweichen, den Plan anpassen
  • Arbeit an und mit Praxisbeispielen

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