Online Seminar – Methoden in der Beratung und Gesprächsführung mit Eltern

Methoden in der Beratung und Gesprächsführung mit Eltern

→ Kurs-Nr. 403 o/25, 404 o/25

Wann:
07.05./04.06.2025
(Kurs 403 o/25)

 

Anmeldefrist:
28.04.2025

 

Wann:
24.09./05.11.2025
(Kurs 404 o/25)

 

Anmeldefrist:
17.09.2025

 

Uhrzeit:
14:00 – 17:00 Uhr

 

Veranstaltungsform
Online Zoom

 

Kosten:
130,– €

 

Referentin:
Maria Urban

 

Teilnehmer*innen: 
Maximal 18

 

Voraussetzungen:
PC/Laptop mit Webcam und Mikrophon sowie eine stabile Internetverbindung

Zu den vielfältigen Aufgaben einer Lehrkraft gehört die Beratung von Erziehungsberechtigten. Nicht selten werden Elterngespräche geführt, weil etwas „nicht so läuft“. Die Anlässe sind häufig negativer Art.

 

Eltern sind vorsichtig, hinterfragen Gesagtes, erspüren die Atmosphäre sehr feinfühlig – verständlich, geht es doch um ihr Kind. Es kann passieren, dass das, was wir sagen und weitergeben möchten, auf Grundlage dessen, anders interpretiert wird und sowohl Eltern als auch Lehrer und Lehrinnen unzufrieden aus dem Gespräch heraus gehen. Nachhaltige Veränderungen anzuregen geht nur, wenn die Eltern in unserer Arbeit mit dem Kind oder dem Jugendlichen mit im Boot sind. Aber dies ist oft leichter gesagt als getan.

 

Wir schauen uns die Bedingungen für ein gelingendes Gespräch an und probieren aus, wie wir es schaffen können, Eltern einen wertschätzenden Rahmen zu bieten, der ihnen Offenheit und Ehrlichkeit ermöglicht und ihnen dazu verhilft, neue Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten für ihr Kind und für sich als Familie zu erkennen und mit unserer Begleitung, zu formulieren. Es geht darum sich selbst treu zu bleiben, authentisch und kongruent zu sein, nicht als Überbringer*in negativer Informationen wahrgenommen zu werden, sondern Eltern mit ihrer Expertise einzubinden und gleichzeitig selbst klar und bestimmt die eigenen Belange vermitteln zu können.

 

Zielgruppe
Lehrkräfte

 

Ziel
Beratungs- und Gesprächskompetenz erweitern durch

  • die Auseinandersetzung mit der eigenen Beratungshaltung
  • das Kennenlernen und Ausprobieren von Gesprächsmethoden verschiedener
    Beratungsansätze
  • Praxistransfer des Erlernten auf die eigene Gesprächspraxis

 

Inhalte

  • C. Rogers /personzentrierter Ansatz sowie systemisches Denken und Handeln
  • gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg
  • systemische Beratung
  • heraufordernde Bedingungen und deren Bewältigung in Gesprächssituationen zwischen Lehrkraft, Schüler*innen und Eltern

 

Praktische Erprobung verschiedener Methoden für Gesprächseinstiege, -durchführung und -beendigung. Ein großes Augenmerk liegt dabei stets auf der Praxisnähe und der
Verknüpfung mit eigenen Fragen und Berührungspunkten zu dieser Thematik.

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