Kulturbewusstes traumapädagogisches Arbeiten mit Kindern und Eltern nach Flucht und Vertreibung

Kulturbewusstes traumapädagogisches Arbeiten mit Kindern und Eltern nach Flucht und Vertreibung

→ Kurs-Nr. 300/24

Wann:
08./09.04.2024

 

Anmeldefrist: 08.03.2024

 

Uhrzeit:
10:00 – 17:00 Uhr (1. Tag)
09:00 – 16:00 Uhr (2. Tag)

 

Wo:
Intern. Tagungszentrum
„Auf dem heiligen Berg“, Wuppertal

 

Kosten:
380,– € (inkl. Tagesverpflegung,
davon 295,- € reine Seminarkosten)
475,- € inkl. Übernachtung / F/A

 

Referentin:
Katrin vom Hoff

 

Teilnehmer*innen:
Maximal 15

 

Inhouse: ja

Nicht erst seit dem Ukraine-Krieg arbeiten unzählige pädagogische Fachkräfte und Institutionen mit Kindern und Familien zusammen, die aus ihrem Land fliehen mussten. Trauma ist dort allgegenwärtig und oftmals noch lange nicht vorüber. Menschen – kleine, wie große -, die Trauma-Überlebende sind, haben extremste Erfahrungen gemacht, deren Auswirkungen sie in unterschiedlichster Form begleiten. Dabei fallen der Umgang mit Trauma und Traumafolgestörungen abhängig vom kulturellen Kontext sehr unterschiedlich aus. Wer mit von traumatischen Erlebnissen betroffenen Kindern und Familien arbeitet, benötigt zunächst ein Verständnis für die Entstehung, Wirkung und Folgen von Trauma:
Was ist ein psychisches Trauma und wie stellt es sich dar? Was verstehen wir unter Traumafolgestörungen? Wie und wieso reagieren Kinder auf ein Psychotraumata anders als Erwachsene? Wie stellt sich ein kulturbewusster Zugang zum Thema dar?
Im Kurs werden traumasensible Handlungsweisen vorgestellt und gemeinsam reflektiert, wie diese im pädagogischen Alltag implementiert (eingesetzt) werden können. Im Fokus stehen dabei die Herstellung eines traumasensiblen Umfeldes und die Förderung von Sicherheit und entwicklungsfördernden pädagogischen Beziehungen.

 

Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte, Fachkräfte aus dem Spektrum der Kinder- und Jugendhilfe

 

Ziel

  • Sensibilisierung für mögliche Belastungsreaktionen von Kindern und Eltern in der Folge traumatisch-wirkender Erfahrungen
  • Grundlagenkenntnisse traumasensiblen Handelns und Verstehens
  • Aufbau und Vertiefung eines kulturbewussten Handelns und Verstehens
  • Übertragungsansätze in den pädagogischen Alltag

 

Inhalte

  • Was ist ein psychisches Trauma? Erkennen und verstehen – Auslöser eines
    Traumas und wie zeigt es sich?
  • Erkennen und Umgang mit Stressoren: was sind mögliche Auslöser
    traumatypischer Symptome
  • Spezifische Traumareaktionen bei Kindern nach der Flucht
  • kulturbewusstes Verstehen in der Arbeit mit belasteten Kindern und Eltern
  • sequentielles Trauma
  • transgenerationelle Traumatisierung
  • Arbeit mit Fallbeispielen

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