Kinder in Trennungsfamilien – Bedürfnisse wahrnehmen – Ressourcen stärken

Kinder in Trennungsfamilien – Bedürfnisse wahrnehmen – Ressourcen stärken

→ Kurs-Nr. 359/21

Wann:
08.11.2021

 

Anmeldefrist: 25.10.2021

 

Uhrzeit:
10:00 – 17:00 Uhr

 

Wo:
Bildungsakademie BiS,
Wuppertal

 

Kosten:
200,- € (inkl. Tagesverpflegung,
davon 180,- € reine Seminarkosten)

 

Referent:
Wolfgang Braukmann,

 

max. Personen: 14

 

Inhouse: ja

Fachkräfte, die mit Kindern aus Trennungsfamilien zu tun haben, erleben diese in der Alltagspraxis sehr unterschiedlich. Einige Kinder ziehen sich innerlich stark zurück, sind ängstlich, andere werden überaktiv bis aggressiv. Der Ruf nach fachlich spezialisierter Hilfe für diese Kinder kommt oft sehr rasch. Um Kinder in Trennung mit einem ganzheitlichen Blick bestmöglich zu verstehen und ihnen hilfreich zu begegnen, ist es sinnvoll zu wissen, was aktuelle Hilfestellungen im Feld – Familien und Trennung – beinhalten. Was bietet der Elternkurs „Kinder im Blick“? Wie wirkt sich eine elterliche Teilnahme auf die Kinder aus? Welche Möglichkeiten ergeben sich aus einer Mediation und wie gelingt es in der Beratung die Kinder im Fokus zu behalten, ihre Ressourcen zu stärken? Wie kann es den Kindern gut gelingen z. B. Ambivalenzkonflikte zu überwinden? Wie wirkt sich eine andere Form elterlicher Kooperation in der Erziehung aus (Schutzfaktoren)? Können die Kinder die Trennung der Eltern innerlich in ihr Leben integrieren? Was können die Eltern und auch wir Fachkräfte dazu beitragen?

 

Zielgruppe
Erzieher/innen, Sozialpädagogen/innen, Berater/innen – sowie andere interessierte Fachkräfte, und Engagierte in der Selbsthilfe

 

Ziele

Die Fortbildung vermittelt einen „geschulten Blick“ für diese Kinder, ihre Interessen, Bedürfnisse und Schutzfaktoren. Mit Information zu Hilfestellungen / Maßnahmen geht es darum trennungsspezifische Familiendynamiken aus drei Perspektiven in den Blick nehmen zu können: KIND, ELTERNTEILE, FACHKRAFT. Anhand von eigenen Praxisfällen werden Methoden – Tools („Der Pausenknopf, Emotionscoaching“ aus dem Kurs „Kinder im Blick“) als methodische Hilfen für Erzieher*innen praktisch erfahrbar. Abschließend werden praktische Hinweise für den Umgang mit „Krisen- oder Alarmsituationen“ der Kinder aufgezeigt.

 

Inhalte

  • Kinder in Trennung – Was sie bewegt, was sie fragen – Antworten auf ihre Fragen
  • Die elterliche Grundhaltung bei Trennung – veranschaulicht an dem Kinderbuch „Wir sind immer für dich da“ (2010)
  • Ausgesuchte Elternwerkzeuge im Kurs „Kinder im Blick“ (LMU & Familien-Notruf München) z. B. „Der Pausenknopf, Emotions-Coaching“
  • Modelle der Elternschaft in Trennung, Vom Paar zum „Elternteam“
  • Neutralität, Ergebnisoffenheit, Vermittlungshaltung sowie Gelassenheit. Der Weg vom Konflikt zur Lösung – Arbeitsprinzipien aus der Mediation
  • Der eigene „Energiehaushalt“, Stressreduktion beim Umgang mit betroffenen Kindern bzw. mit Trennungsfamilien

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