Armutssensibles Handeln in der Kindertagesbetreuung

Armutssensibles Handeln in der Kindertagesbetreuung

→ Kurs-Nr. 315/24

Wann:
10./ 11.10.2024

 

Anmeldefrist: 26.09.2024

 

Uhrzeit:
10:00 – 17:00 Uhr

 

Wo:
Bildungsakademie BiS, Wuppertal

 

Kosten:
250,- € (inkl. Tagesverpflegung,
davon 200,- € reine Seminarkosten)

 

Referentin:
Martina Ackers-Peilert

 

Teilnehmer*innen:
Maximal 15

 

Inhouse: ja

 

Barrierefrei: nein

Die Kindertagesbetreuung stellt einen wichtigen Pfeiler in der Unterstützung von in Armut lebenden Kindern und deren Familien dar, um Bildungs- und Teilhabechancen zu erhöhen. Umso wichtiger ist es, dass pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege für dieses Thema sensibilisiert werden und Strategien entwickeln, um betroffene Kinder und deren Familien wirksam zu unterstützen. In dieser Fortbildung werden Sie zunächst einen Überblick über die aktuelle Situation von Kinderarmut in Deutschland und über die verschiedenen ‚Gesichter der Armut‘ erhalten. Anschließend werden verschiedene Ansätze und Methoden vorgestellt, um betroffene Kinder und ihre Familien zu unterstützen und zu begleiten. Dabei wird auch auf die Bedeutung von Netzwerken und Kooperationen mit anderen Institutionen eingegangen.

 

Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegepersonen (Diese Fortbildung eignet sich auch als Inhouse-Fortbildung für Kita-Teams.)

 

Ziel

Sensibilisierung für Formen der Armut und die Auswirkungen auf die Lebensbereiche von Kindern und deren Familien. Erweiterung der Methodenkompetenzen im Rahmen der der Begleitung von Kindern und Eltern in armutsbedingten Lebensverhältnissen in der Kindertagesbetreuung.

 

Inhalte

  • Theoretische Ansätze
  • Daten und Fakten
  • Die ‚Gesichter der Armut‘ und Auswirkungen auf die Lebensbereiche von Kindern
  • Reflexion eigener Armutserfahrungen
  • Möglichkeiten und Grenzen im eigenen Handlungsspielraum
  • Armutssensibles Handeln als Bestandteil des Konzeptes
  • Handlungsansätze in der Besprechung des Themas ‚Armut‘ mit Kindern und Eltern
  • Handlungsansätze für die Förderung von Partizipation und Teilhabe

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