Klein ganz groß! Gesundheit macht stark

Klein ganz groß! Gesundheit macht stark – durch Partizipation und Selbstwirksamkeit kindliche Gesundheit stärken

→ Kurs-Nr. 407/21

Wann:
29./30.04.2021

 

Anmeldefrist: 22.04.2021

 

Uhrzeit:
10:00 – 17:00 (1. Tag)
09:00 – 16 Uhr (2. Tag)

 

Wo:
Bildungsakademie BiS,
Wuppertal

 

Kosten:
260,– € (inkl. Tagesverpflegung,
davon 220,- € reine Seminarkosten)
Bei Übernachtungswünschen sind wir gerne behilflich

 

Referentin:
Birgit Knauer

 

max. Personen: 10

 

Inhouse: ja

Kinder haben oftmals eine andere Sicht auf die Dinge, die sie bewegen. Dies betrifft auch ihre Gesundheit. Uns Erwachsene versetzt das manches Mal ins Staunen. In diesem Kurs widmen wir uns der Frage, wie Kinder es schaffen, sich für eigene Gesundheitsthemen zu interessieren, Experten in eigener Sache zu werden und als Multiplikatoren in der Kita und zu Hause zu überzeugen. Vorgestellt wird das erfolgreiche Projekt „Klein ganz groß´! Gesundheit macht stark.“, dass NRW-weit in Kitas und Familienzentren Einzug gefunden hat. Unter den Schlagwörtern „Kindergesundheit, Beteiligung und Selbstwirksamkeit“ wird dargestellt und selbst praktisch erprobt, wie (Klein)Kinder in sogenannten Lernwerkstätten zu eigenen Gesundheitsthemen arbeiten. Es geht darum, eigene Bedürfnisse wahrzunehmen zuzulassen, sie zu benennen und zu erleben. Begleitet durch demokratische Prozesse begeben sich die Kinder gemeinsam mit ihren Erzieher*innen auf eine Reise durch die Themenlandschaft aus Ernährung, Bewegung und Entspannung, bei der sie durchaus auch mal sehr ungewohnte Wege gehen. Für Erzieher*innen bedeutet dies auf Augenhöhe zu arbeiten, den Blickwinkel, aber auch die eigene Haltung zu überdenken und selbst eigene Bedürfnisse zuzulassen. Eine Herausforderung für Klein und Groß, die sich lohnt.

 

Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte aus Kita und Offenen Ganztag

 

Ziel

Die Auseinandersetzung mit den Themen Kindergesundheit, Partizipation und Selbstwirksamkeit stärkt zum einen Kompetenzen, erfordert aber auch die Reflexion der eigenen Haltung. Kinder als gleichberechtigte Partner wahrzunehmen und sie in ihren Lernprozessen als solche zu begleiten, erfordert einen Perspektivenwechsel und erweitert den Blick auf das kindliche, aber auch das eigene Entwicklungspotenzial.

 

Inhalte

  • Wissensvermittlung zu den Themen Partizipation und
  • Ernährung / Bewegung / Entspannung
  • Reflektion der eigenen Haltung
  • Anregung eines Perspektivenwechsels und damit
  • verbundener Entwicklungspotentiale beim Kind
  • Förderung von Selbstwirksamkeitsprozessen

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